Qualifizierte juristische Übersetzungen und Dolmetschen vor Gericht

Seit 2014 arbeite ich als beeidigte Dolmetscherin der russischen Sprache für die Gerichte des Landes Baden-Württemberg. Seitdem habe ich zahlreiche gerichtliche Verhandlungen und notarielle Termine als qualifizierte Gerichtsdolmetscherin für Russisch begleitet.

In Vorbereitung von juristischen Terminen fertige ich nach Bedarf beglaubigte Übersetzungen von notariellen Urkunden deutsch-russisch und russisch-deutsch an.

Was für mich selbstverständlich ist und wie ich meine Arbeit vor Gericht sehe:
Qualifizierte Gerichtsdolmetscher und Dolmetscher im Notariat erfüllen eine wichtige Rolle. Die Seriosität, das adrette Erscheinungsbild und natürlich die fachliche Kompetenz der beeidigten Dolmetscher wirkt als deutlicher Vorteil in der Atmosphäre, in der jede Kleinigkeit zur Gesamtwirkung beiträgt. Die Entscheidungen, die anschließend getroffen werden, haben weitreichende Folgen, finanziell und rechtlich.

Bei der Entscheidung über die Kreditvergabe an russischsprachige Kunden kann eine professionell agierende Dolmetscherin, die sich mit den terminologischen Feinheiten auskennt, positiv zur Entscheidung der Bank beitragen. Notare wissen es ebenfalls zu schätzen, wenn der russische Mandant von einer qualifizierten Dolmetscherin begleitet wird, die zum Beurkundungstermin vorbereitet kommt und präzise dolmetscht.

Wenn manche Mandanten irrtümlich glauben, sie könnten Kosten sparen bei notarieller Übersetzung, so erweist sich dies in der Regel als Gegenteil. Wenn die mühsame und holprige Verdolmetschung doppelt so lange wie geplant dauert und der russischsprachige Mandant im Notartermin nicht alle Details der Urkunden oder Verträge versteht, mit deren Unterzeichnung er juristische Verantwortung übernimmt, können die Folgekosten sehr deutlich das Honorar einer ausgebildeten Dolmetscherin übertreffen.

Dolmetschen Deutsch-Russisch und Russisch-Deutsch

  • Konsekutivdolmetschen (nach Wunsch mit Erstellung des Gesprächsprotokolls)
  • Simultandolmetschen (Konferenzen, Telefonkonferenzen)
  • simultanes Flüsterdolmetschen (Verhandlungen, Präsentationen)

Kontaktformular

Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus. Ich setze mich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Datenschutzerklärung akzeptiert*